Logo Hausarztpraxis am Bahnhof Neustadt in Dresden

Hypnose

Die Hypnose wird als traditionelles Verfahren in vielen Kulturen verwendet. Gleichzeitig ist es eine moderne Heilmethode, die wissenschaftlich gut untersucht ist. Klinische Hypnose / Hypnotherapie wurde vor allem durch den amerikanischen Psychiaters Milton H. Erickson erweitert und geht über das Stadium von Entspannungsinduktion und Suggestionsbehandlung weit hinaus. Moderne Hypnose gilt als ressourcenorientierter Ansatz, der es PatientInnen erlaubt, körperlichen Symptomen und psychischen Problemen mit positiven Erfahrungen und eigenen Bewältigungskompetenzen zu begegnen.

Mit den Praktiken der Bühnen- und Showhypnose hat die, von approbierten Therapeuten angewendete, seriöse Hypnose wenig zu tun. Dort werden spektakuläre Effekte unter Ausnutzung eines Machtgefälles zwischen Hypnotiseur und Teilnehmern provoziert, welche die Betroffenen mitunter entwürdigenden Praktiken unterziehen. Die hypnotischen Trance in der Therapie wird vom Patienten bewußt erlebt und aktiv mitgestaltet. Der Therapeut gibt Anleitungen und hilft, unbewusste Prozesse zuzulassen und zu verstehen.

Hypnose kann z.B. bei folgenden Erkrankungen und Fragestellungen eingesetzt werden: Generalisierte Angst, spezifische Ängste und Phobien, Depressionen, Raucherentwöhnung, Essstörungen (z.B. Übergewicht), psychosomatische Symtpome, akute und chronische Schmerzen, Schlafstörungen, sexuelle Probleme.

Die Kosten der Hypnotherapie werden von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.meg-tuebingen.de Wenn Sie an einer Behandlung Interesse haben, sprechen Sie uns bitte an.